florian timm

Lautstärke nach Systemton auf 100%

Ein Problem, dass bei mir auftrat, war, dass nach jedem Warnton (z.B. beim Leeren des Papierkorbes), die Lautstärke auf 100% eingestellt wurde. Scheinbar wurde dieses Problem durch den Audio-Service und den Dolphin-Dateiexplorer verursacht. Dolphin schaltete, bevor der Sound abgespielt wurde, die Lautstärke für sich selber auf 100% – wie unter Windows kann für jede Software ein eigenes Lautstärkeniveau festgelegt werden. Pulseaudio stellt aber die Lautstärke nach dem lautesten Programm ein und so wurde daraus dann jeweils die Gesamtlautstärke – sehr peinlich in der Uni und anderen ruhigen Orten.

Abhilfe gab es durch die Konfigurationsdatei von Pulse.
sudo nano /etc/pulse/daemon.conf
Hier wurde dann das Semikolon für den Kommentar vor flat-volume entfernt und der Wert auf no gesetzt, so dass nun folgendes in der Zeile steht:
flat-volumes = no

Mit Strg+O wird und einem Druck auf Enter wird die Datei gespeichert, mit Strg+X nano geschlossen. Anschließend wird der Service neugestartet:
pulseaudio —kill
pulseaudio —start