florian timm

Lightroom installieren

Unter Debian gibt es zwar auch alternativen zur BIldentwicklung wie darktable, doch die letzten 4 Jahre hatte ich nun Lightroom lieb gewonnen und hier auch alle meine Bilder katalogisiert. Auf diese wollte ich nicht verzichten, so dass eine Lösung her musste. Mit Wine wurde diese dann auch gefunden.
Wine stellt unter Linux unter anderem die Win32-API bereit, so dass auch normale WIndows-Programme drauf laufen. Auf der Website von Tobias Bauer fand ich eine Anleitung, wie dieses von staten gehen soll. Auf dieser Erklärung aufbauend, kam ich zu folgender Lösung.

sudo apt-get install wine winetricks
WINEARCH=win32 WINEPREFIX=~/.lightroom wine wineboot
WINEARCH=win32 WINEPREFIX=~/.lightroom winetricks win7
WINEARCH=win32 WINEPREFIX=~/.lightroom wine setup32.exe
WINEARCH=win32 WINEPREFIX=~/.lightroom winetricks corefonts gdiplus colorprofile

Von Lightroom 5.7.1 wird hier die 32-bit Version genutzt. Die obengenannten Befehle können im Terminal im Ordner, in dem die setup32.exe liegt (z.B. auf der Installations-DVD) ausgeführt werden.

Mit dem ersten Befehl sudo apt-get install wine winetricks wird nun Wine und das Hilfsskript winetricks heruntergeladen.
Darauffolgend wird mit WINEARCH=win32 WINEPREFIX=~/.lightroom wine wineboot ein Wine-Präfix angelegt, damit man Lightroom später auch einfach wieder löschen kann. Im Home-Verzeichnis unter .lightroom werden die Dateien gespeichert (normalerweise ist dieses Verzeichnis versteckt). Mit WINEARCH=win32 WINEPREFIX=~/.lightroom winetricks win7 wird dafür gesorgt, dass sich Wine als Windows 7 ausgibt. Dann wird das Setup gestartet mit WINEARCH=win32 WINEPREFIX=~/.lightroom wine setup32.exe (ggf. vorher mit cd in den richtigen Ordner wechseln). Hier muss nichts anders gemacht werden, als unter Windows. Abschließend werden noch paar zusätzliche Dateien installiert mit WINEARCH=win32 WINEPREFIX=~/.lightroom winetricks corefonts gdiplus colorprofile. Dies sorgt dafür, dass die Schriften vorhanden sind, die Fenster richtig dargestellt werden und das richtige Farbprofil vorhanden ist (sonst gibts keine Bilder).
Empfehlenswert ist abschließend noch WINEARCH=win32 WINEPREFIX=~/.lightroom winecfg auszuführen und die Laufwerksbuchstaben so zuzuordnen, wie man sie unter Windows hatte. Dann bleibt die Katalogdatei zwischen Windows und Debian austauschbar bzw. abwechselnd nutzbar. Die Einstellungen hierzu finden sich unter Laufwerke im erscheinenden Fenster.